In der Praxis versucht er hiermit, Menschen dabei zu helfen, mit der Schwärze durch verschiedene Techniken wie Meditation und Wahrnehmung in Verbindung zu kommen. Durch intensive Konzentration auf den gegenwärtigen Moment und das Loslassen aller mentalen Aktivitäten versucht er damit, das individuelle Bewusstsein in einen Zustand der Stille zu bringen, in dem nichts zu sehen, zu bearbeiten, zu verändern, zu blockieren oder zu bekämpfen ist. Er geht nach eingehenden Forschungen davon aus, dass man so Zugang zu tieferen Ebenen des Bewusstseins und der Spiritualität finden kann.
Hilfe zur Manifestation neuer Potentiale
Für ihn repräsentiert diese Leere eine Gelegenheit zur Neuschöpfung und zur Entfaltung unseres vollen Potentials. Wer sich mit dieser Leere verbinden kann, löst sich von der begrenzten Identität und den Überzeugungen, die einen normalerweise begrenzen, und öffnet sich für die Möglichkeit eines tiefgreifenden Wandels.
Wer in diese Leere gelangt, lernt geistig zu erschaffen, was er in seiner Welt erleben oder haben möchte. Hierzu berichten nun etliche Menschen bereits, dass Sie u.a. Gesundwerdung für sich erreichten, oder auch das gewünschte Haus, einen unerwarteten Geldsegen, erfolgreiche Geschäfte u.v.m. Hunderte von Berichten auf seinen Youtube-Kanälen in englischer und deutscher Sprache bestätigen seine Theorie zumindest ansatzweise.
Diese Theorie wird jedoch nicht nur von ihm vertreten, er wird nur gerade aufgrund seiner Medienwirksamkeit hierfür immer bekannter und zieht die Massen damit an.
Da nach jedem Workshop Menschen live seine Behauptungen bestätigen, wird er häufig weiterempfohlen. Er nutzt die modernen Medien intensiv, um neue Interessenten sofort zu unterstützen.
Wie kommt man denn in die schwarze Leere, das Nichts?
Um in die Leere zu gelangen, schlägt Dr. Joe Dispenza Meditationstechniken und mentale Übungen vor, bei denen man versucht, den Verstand zur Ruhe zu bringen, um ein Gefühl von innerer Stille und Weite zu erleben. In diesem Zustand des Nichts oder der Leere können nach seiner Auffassung transformative Erfahrungen und Heilung geschehen. Immer wieder regt er in seinen Meditationen dazu an, diese Leere zu spüren, zu fühlen und erahnen und sich an dieses Gefühl zu erinnern.
Da ich das seit über einem Jahr übe, kann ich bestätigen, dass es funktioniert! Und zwar immer schneller. Ich konnte beobachten, dass so manche ein Anfänger damit so seine größeren oder kleineren Anliegen hat. Ich kann aus eigener Erfahrung und den Rückmeldungen einiger Coachees und Klienten heute bestätigen, dass der Kontakt mit dieser Leere sich sehr gut anfühlt und sehr zufrieden machen kann.
Seine Ideen werden inzwischen von vielen Menschen geschätzt, und wie es in einer dualen Welt nicht anders sein kann, gibt es auch immer Kontroversen um ihn, seine Thesen und seine Ansätze.
Die Schwärze oder Leere findet sich allerorten:
Die Bedeutung der Schwärze in anderen spirituellen Praktiken kann variieren, da es viele verschiedene Ansätze und Lehren gibt. In etlichen anderen traditionellen spirituellen Systemen wird die Schwärze als Zustand des Nichts oder der Leere angesehen, aus dem alles entsteht. Es ist ein Zustand, der jenseits der dualistischen Wahrnehmung liegt und als Ausgangspunkt für spirituelles Wachstum und Erleuchtung betrachtet wird. Dort werden solche Begriffe auch für das Unbekannte, das Mysterium oder das Göttliche verwendet, womit eine Einladung gemeint ist, zu lernen, sich von begrenzenden Überzeugungen und Identitäten zu lösen und eine tiefere Verbindung mit dem Transzendenten herzustellen.
Es ist dabei wichtig zu beachten, dass die Bedeutung der Schwärze in spirituellen Praktiken stark von den jeweiligen Traditionen, Philosophien oder Lehren abhängt. Es gibt keine einheitliche Interpretation, und jeder Einzelne kann seine eigene Erfahrung und Bedeutung darin finden.
Und man findet dies auch in bekannten Märchen:
Wie meine Leser wissen, berichte ich auch gern über Michael Ende, den berühmten Autor von der unendlichen Geschichte und anderen großartigen Werken, die in Deutschland als Kinderbücher verkauft werden. Seine Werke werden in Japan hingegen als die eines Weisen gehandhabt und ich stimme den Japanern aus ganzem Herzen zu.
In der unendlichen Geschichte geht es auch um diese Leere, das Nichts, hier wirkt es erst bedrohlich und droht das ganze Märchenland zu vernichten, bis am Ende durch ein einziges Wort, nämlich ein neuer Name für die "kindliche Kaiserin" ein neues Reich entsteht und ein kleiner, dicker Junge mit großen Problemen den Mut hat, sich seinem Leben und dessen Herausforderungen zu stellen. Natürlich erfordert dieses Verständnis eine gewisse "Transferleistung", wie bei jedem Märchen, um zu verstehen, welche Botschaft eigentlich vermittelt werden soll.
M.E. ist das ziemlich nah an Dr. Joe Dispenzas Theorie dran, das Märchen ebnet den Weg zum Verständnis der Existenz der Leere und deren Schöpferkraft.
Diese Konzepte, auch Leere oder Nichts genannt, sind in verschiedenen Religionen, spirituellen Traditionen und Meditationstechniken von großer Bedeutung. Sie repräsentieren häufig einen Zustand jenseits von materiellem oder egozentrischem Bewusstsein und sind mit tiefer spiritueller Erkenntnis und Befreiung verbunden. Häufig wird diese dann symbolisch interpretiert und kann mit unterschiedlichen Bedeutungen interpretiert werden, Dunkelheit wird meist negativ interpretiert und Licht positiv.
Dispenza sieht jedoch die Dunkelheit als den Ort der Einheit an, in dem es noch NICHTS gab, also den Zeitraum vor dem Beginn der Dualität.
Gerade im Buddhismus ist die Vorstellung von "Sunyata" oder "Leere" von zentraler Bedeutung, da wir heute auch durch die Quantenphysik wissen, dass alles, was wir als fest und unveränderlich wahrnehmen, tatsächlich leer von einer dauerhaften, unveränderlichen Substanz ist. (Ein Atom besteht zu 99,999999999 % aus Raum). In der buddhistischen Meditation hilft die Leere dabei, die wahre eigene Natur zu erkennen, um das Leiden zu überwinden und Erleuchtung zu erlangen.
Im Zen-Buddhismus gibt es die Praxis des "Zazen", bei der man in einer bestimmten Haltung sitzt und den Geist beruhigt, um die Natur des Geistes zu erkennen. Während dieser Meditation kann ein Gefühl der Leere und Abwesenheit von Gedanken auftreten. Dies wird als Tor zur Erleuchtung angesehen und kann als "Kensho" bezeichnet werden, was eine vorübergehende Erfahrung der Erleuchtung ist.
Auch im Hinduismus ist das Konzept des "Nichts" oder "Nirvana" eine zentrale Idee, da es die Befreiung von den Begrenzungen des Egos und die Vereinigung mit dem kosmischen Bewusstsein darstellt. Die Meditationstechniken im Hinduismus betonen die Untersuchung des Selbst und die Erkenntnis, dass das individuelle Selbst und das universelle Selbst eins sind.
Im Taoismus ist das "Wu Wei", was wörtlich "Nicht-Tun" bedeutet. Wer sich dem Wu Wei hingibt, erlebt oft ein Gefühl der Leere oder des Nichts, da das individuelle Handeln und Streben aufhört, und man sich dem natürlichen Fluss des Lebens hingibt.
In mystischen Traditionen gibt es Erfahrungen von Dunkelheit oder Schwärze, die als spirituelle Reinigung oder als Portal zur spirituellen Realität interpretiert werden. Mystiker berichten von Momenten tiefer Stille und Leerheit, in denen sie sich eins mit dem Göttlichen oder dem Universum fühlen.
Und der Grund für mein Interesse an diesen Themen ist?
Ganz einfach:
Ich bin spezialisiert auf Angst und Panik und Stressbewältigung.
Die Angst vor Tod und Sterben gehört zu den Schlimmsten des Menschen und wird heute von vielen Seiten genährt.
Zahllose Teilnehmer von Bob Monroes Kursen und viel mehr Teilnehmer von Dr. Joe Dispenza erzählen freiwillig,
wie sie durch diese Arbeit die Angst vorm Tod verlieren,
insbesondere mit der Arbeit mit der Schwärze.
Bob Monroe berichtet über diese Wirkung in einem längeren englischsprachigen Vortrag von 1970!! Was er damals nicht wissen konnte ist, dass seine Praktiken so interessant für die CIA waren, dass dieser intensive Forschungen damit betrieb. Dies wurde jedoch erst vor kurzem publik, als die Klassifizierung aufgehoben wurde. Das englischsprachige Seminar findet man hier, und das CIA-Dokument zum Thema hier.
All das finde ich derartig interessant und spannend, dass ein Leben niemals ausreichen kann, das alles zu erlernen.
---------------
Und wenn Sie neu auf diesen Seiten sind, lesen Sie doch gerne die vorherigen Beiträge der Serie über Dr. Joe Dispenza seit Januar 2023 nach, hier finden Sie sie.
Und noch 1 Monat im Jahr 2023 werde ich weiter berichten, um meinen Lesern einen Überblick zu verschaffen, der mich auch selbst einiges an Zeit kostete, um die Entwicklungsschritte von Dr. Joe Dispenza im letzten Jahrzehnt zu verstehen und nachzuvollziehen, die dazu führten, dass er pro Jahr deutlich über 10.000 Menschen in den Bann der Selbstheilung durch Eigeninitiative zu ziehen versteht.