Über die Arbeit an einem gelungenen Leben

Über den Autor

wilhelm schmidWilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

Ich habe ihn als Autor vor einiger Zeit entdeckt und bereits seine Bücher SELBSTFREUNDSCHAFT und GELASSENHEIT wirklich hilfreich und ansprechend gefunden, gerade für Menschen, die mit einer Psychotherapie beginnen möchten, zu philosophischen Gedanken neigen oder ihr eigenes, gedankliches Weltbild etwas erweitern möchten. Er überzeugt mich auch in diesem kurzen Hörbuch mit seiner Nachdenklichkeit ebenso wie mit seiner Bescheidenheit in seinen klugen, einfachen Worten, seinen Orientierungshilfen für den zeitgenössischen Menschen, er hat interessante Gedanken jenseits des Mainstream. Er ist wirklich zu empfehlen für jeden, der der Logik in der Literatur zum einseitig "positiven Denken" nicht wirklich überzeugt folgen kann.

In diesem Werk beschreibt der Berliner Philosoph sein alternatives Konzept einer kreativen Lebensarbeit:

Foto: Jürgen Bauer

Über den 27-Minuten-Vortrag und seinen InhaltWilhelmSchmidt ArbeitAnSich

Unsere moderne Gesellschaft schleppt ein Heer von Arbeitslosen mit sich. Die Hoffnung "Arbeit für alle" wird immer mehr zu einem totgerittenen Gaul.Vielleicht sollte man den gutgläubigen Bürgern nicht mehr versprechen, man könne die Arbeitslosigkeit aus der Welt schaffen? Ergänzend zur Senkung der Rekordarbeitslosigkeit könnten vielleicht neue Wege ausgelotet werden, wie es sich als Bürger ohne die Erwerbsarbeit leben läss?

Eine neue Welt malt Wilhelm Schmid, mit machbaren Visionen, die wir dringend nötig haben: Entdecken Sie in diesem kurzen Hörbuch selbst die Reize seiner Visionen von Familienarbeit, Bürgerarbeit, überhaupt der eigenen Arbeit an einem gelungenen und selbstbestimmteren Leben, das weniger das Kaufen als das Sein zum Inhalt hat.

Versuchen Sie es einmal selbst, ein paar neue Versionen, weg vom allzu vertrauten nach seinem Vorbild zu entwickeln, es könnte Ihnen mehr Spaß machen als erwartet!

Mein Wirkungskreis

Vorort in meiner Praxis
in Schifferstadt

Im Umkreis
Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Waldsee, Neuhofen, Böhl-Iggelheim, Hassloch

Großraum Rhein-Neckar
Heidelberg, Weinheim, Germersheim, Karlsruhe, Bensheim, Heppenheim, Landau/ Pfalz, Neustadt/Wstr., Grünstadt, Frankental, Worms, Viernheim.

 

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
in Schifferstadt auf jameda